Immer wieder Hard Reset des PC - Albion Online crasht mein System

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Immer wieder Hard Reset des PC - Albion Online crasht mein System

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 5 Tagen Albion Online geholt, soweit so gut.
      Installation lief gut, rein ins Spiel und los...
      Doch sporadisch stürzt mein ganzer PC einfach ab, egal was ich gerade mache, Rohstoffe farmen, einfach rumlaufen, zur Insel wechseln... Kein erkennbares Muster ,kein erkennbarer Zeitintervall.
      Ich habe diverse Foren und Beiträge gelesen, viele hatten oder haben diese Probleme, egal ob Win10, Win7.

Ich habe extra um Fehler auszuschliessen mein OS von Win 10 auf Win 7 downgegradet, alle Treiber neu installiert, Memtest laufen lassen, GPU runtergetaktet - nichts hilft.
      Manchmal passiert es nach einer Stunde, manchmal nach 10 Minuten und manchmal in einer Spielsession garnicht.
      Finde aber nicht was irgendwie helfen könnte, nur das das Problem schon lange bekannt ist....

Hier mal meine PC Specs...

Mainboard - Gigabyte GA970a - UD3P
      Ram Cosair Vengeance 1600MHz 16 GB
      GPU Sapphire R9 290 Tri X OC
      CPU AMD FX 6350 - OC 4500GHz
      OS Win 7 Ultimate

Bin echt ratlos. Wie gesagt, passiert nur und auch nur bei Albion - sonst noch nie nen Blue Screen / Hard Resett gehabt
    • Hast mal ein downgrade der Grafikkartentreiber versucht? ... die neuesten Radeon Treiber haben es leider ins sich. Vielleicht könnte es helfen auf 17.4.4 oder 17.4.3 zu wechseln.

Das das Problem beim spielen von Albion auftritt heisst nicht unbedingt, dass es durch Albion Online verursacht wird. Aber ein Hard Reset ist schon ne Hausnummer. Würde da eher nach einem Hardwareproblem/Treiberproblem suchen, welches durch AO getriggerd wird.

Wieso bist du runter auf Win 7 ... das macht doch nicht viel Sinn. Bzgl. Stabilität ist Win 10 besser.

Hast mal deine GPU Temperaturen gecheckt? Manchmal kann es schon helfen da mal mit Pressluft (gibts auch in Dosen für PC Reinigung) den Staub zu entfernen. ..

Ah und btw ... das ist eigentlich die falsche Forumssektion ....wenn du das bei den Technischen Fehlern postest, ist vllt die Wahrscheinlichkeit grösser, dass dir vom tech. Support jemand hilft.
      My English is supported by the Deepl translator. deepl.com (Powered by A.I.) .... :D Well, sometimes it's a bit bumpy, but usually it's far better than Google Translate.

The post was edited 5 times, last by Surl ().

• Danke erstmal für Deine Antwort.
      Also mit meinem System ist soweit alles schick... Hab jetzt einfach mal versucht die Spannung der GPU runter zu nehmen, ist von Haus aus ne OC Karte und bisher läuft es soweit rund. Also bisher noch keinen Bluescreen oder Hard Reset gehabt.
      Unter Win10 trat das Problem wesentlich häufiger auf und da ich den Krampf eh nicht mag und DX12 als einziges Argument dafür sprach, ich das mittlerweile auch für grossen Mist halte, dachte ich, ich gehe zurück zu einem bewährten OS.
      Das mit dem Treiber werde ich sicherheitshalber auch noch probieren und dann mal sehen.
      So long