Dev Talk: Vorstellung von Into the Fray

• Dev Talk: Vorstellung von Into the Fray

In unserem letzten Dev Talk haben wir einige der neuen Features und Verbesserungen vorgestellt, die 2022 nach Albion kommen werden. Im jetzigen Video verkündet unser Game Director Robin Henkys die Ankunft vieler dieser Features mit dem nächsten Content Update: Into the Fray.

Hier erfährst du mehr: albiononline.com/de/news/devtalk-into-the-fray
    • Bitte um Erklärung für den Mount Teleport.
      Von wo? Cast time? Cooldown?

Das ist ein change den ich als Ganker nicht so einfach verstehen kann.
      Also bitte Infos... Man stelle sich nur mal vor das ginge von überall... Man sammelt sein Mammut voll stellt sich vors HO und castet 10 Sekunden und ist zu Hause. Das wär totaler Schwachsinn.

Gut wäre 2min cast und der Silence von den invis pots und nur in den Zonen vor den neuen Städten. Alles andere ruiniert das full loot Prinzip weil dann kanbste die BZ gleich ganz abschaffen.
      Und wehe das geht in den Roads dann flipp ich aus.

Die neuen Städte sind richtig gut und entschärft das geier an den Portalen.
    • Ich denke es wird 1 : 1 so funktionieren wie im entsprechenden Town Portal QoL Suggestion Thread im 1. Post beschrieben. Den aktuellen recall timer kann man sich mit etwas Mühe ungefähr selbst ausrechenen wenn man den channel Balken im Video ausmisst und die sekunden zählt und das ganze dann hochrechnet.

Meine ehrliche Meinung dazu ist das davon nur die Gruppen massiv profitieren werden, die ehr schon Dominanz in der Bz haben. Der Rest der sich die ersten Tage in die Bz traut wird genau so abgefarmt wie vorher bei dem Versuch Content in den BZ's zu machen.

Falls es in den Roads funktioniert, wovon ich ausgehe, dürfte die Aktivität dort steigen. Zwar wird dies massiv den roam verringern den Leute machen mussten um ihren Loot nach Hause zu bekommen aber die Chance jemanden an den Chests zu finden dürfte merklich steigen.

Die große Frage ist welchen Cooldown hat diese Fähigkeit ?
    • Es geht nicht nur um Profit oder um Zahlen. Es geht auch um ein Gefühl.

Ich bin kein Ganker. Ich bin Gatherer.

Und ich liebe es, solo (oder manchmal auch mit einem Partner) durch die BZ zu streifen, dabei mehr oder weniger wertvolle Dinge zu sammeln und mich der Gefahr zu stellen, die andere Spieler darstellen. Die permanente Anspannung, die immer wiederkehrenden Adrenalinschübe (falls plötzlich ein roter Name am Bildschirmrand auftaucht) und die große Befriedigung, wenn man es mit ein paar Millionen im Inventar sicher zurück auf den Kontinent geschafft hat, sind Emotionen, von denen ich nicht wüßte, ob ich sie in irgend einem anderen Videospiel finden würde.

Diese Herausforderung und diese unglaublich unterhaltsame Spannung sind es, die Albion für mich ausmachen und die dieses Spiel in gewisser Weise einzigartig machen.

Seit dem obigen Video weiß ich nun, daß SBI mir dies alles nehmen wird.

Wenn ich heute mal wieder tief in der BZ stecke, und irgendwo auf der Karte fällt ein Kill, dann spüre ich, wie mein Puls ansteigt und sich all meine Sinne schärfen. Sind Ganker in der Nähe? Werden sie sich in meine Richtung bewegen? Wie weit ist es bis zum nächsten Ausgang? Und wieviele Aufladungen hat das Ava-Portal? Kann ich es riskieren, einen kurzen Moment zu warten oder sollte ich doch möglichst schnell die Flucht ergreifen? Ich gerate in einen Zustand maximaler Anspannung, in dem mir bewußt ist, daß in den nächsten Sekunden meine Motorik und meine Albion-Erfahrung herausgefordert sind, um heil aus der Nummer herauszukommen. Was für ein wunderbarer, kleiner Rausch!

Nach dem Patch werde ich in so einer Situation einfach eine Taste drücken und bin zehn Sekunden später wieder sicher in einer Bluezone. Wie langweilig. Wie unbefriedigend. Was für ein Verlust!

Ich weiß nicht, ob ich nach dem Patch weiterspielen werde. Ich weiß nicht, ob ich es ertragen kann, im Bewußtsein dieses Verlustes mit meiner Figur weiter durch Albion zu streifen.

Aber ich weiß, daß dieser unselige Patch noch nicht morgen live geht. Ich habe noch ein paar Wochen. Und ich werde es ausnutzen, werde meine Ausflüge in die BZ verstärken, um so viel wie möglich von der beschriebenen Emotion noch mitzunehmen.

@Yamochan: Vielleicht werden wir uns begegnen. Selbstverständlich stehen wir dann auf verschiedenen Seiten. Schauen wir mal, ob ich mit meinen Escape-Fähigkeiten Dir und Deinen Ganker-Fähigkeiten etwas entgegensetzen kann. Aber egal, wie es ausgeht, wir werden sicherlich etwas Spaß dabei haben.

Laß es uns auskosten, solange es noch geht.
    • Ich mein... Ich seh das halt nicht nur als Ganker. Klar versaut mir so ne Funktion den content aber das ist halt nur die eine Seite. Die andere und die ist viel wichtiger und ich hab ich englischen Forum schon beschrieben ist die Economy Seite.

Eine Solche Teleport Funktion ist grauenhaft. In Black Dessert benutzen die Leute sowas als Cheat und haben damit die Eco komplett gecrasht. Das wird hier genauso.
      Sammelt in der HO Zone dann irgendwann hat man ein Mammut voll... click... 15 cast... Safe... alles ins AH und fertig! Hurra genauso macht man ein Spiel kaputt.
      Und sowas überwindet man auch nicht mit langer cast time weil das den Leuten egal ist ob sie 5min warten müssen oder nicht.

Oder die PvP Seite... ZvZ oder Gruppen Fight gewonnen? Click.... ab daheim... Kompletter Bullshit.
      Ava dungeons... Fertig... click daheim...

Ich seh ja ein das man für alle Leute den Content bieten will. Aber nicht so!
      Ich spiel man Nostradamus und prophezeie das dieses Update 50% der PvP community kosten wird und die Wirtschaft zerstört...
    • Ich für meinen Teil finde das kommende Update ziemlich interessant.
      So Trainingsdummys haben sich schon sehr viele Leute gewünscht und endlich kommen sie auch.

So eine Übersicht der gemuteten Spieler habe ich mir auch immer gewünscht.
      Bis jetzt ist es so, wenn ich jemanden neuen muten möchte, muss ich jemanden, den ich bereits gemutet habe entmuten, weil mein Platz voll ist. :D

Das Feature mit dem Backport klingt für mich zunächst auch nicht schlecht.
      Ich finde es gut, dass SBI ganking so ein bisschen "cuttet".

Zurecht, weil zu 5 rumstehen und auf einen draufspringen ist keine wirkliche Kunst.
      Natürlich kann man diese Art von Menschen nicht komplett elimimieren, aber zumindest werden sie etwas "gecuttet".

Da die Spieler, die den Rückweg antreten, wegfallen, müssen Ganker sich mit Spielern, die auf dem Weg in die Blackzone sind zufrieden geben und die tragen sowieso nicht den meisten Loot mit sich.

Mit freundlichen Grüßen

Red

The post was edited 1 time, last by OriginalRedAO ().

• Guter Patch. Eine Recall Funktion ist dringend nötig. Gerade für Gilden ohne HO oder Solo Spieler.
      Das Ganken ganzer Zonen wird damit ein wenig abnehmen. Bei 10 Sekunden recall Zeit und 60 Sekunden Cooldown auch nicht verkehrt. Geht ja auch nur gemountet.

Die Leute müssen erstmal in die deep Blackzone kommen und gerade Trash BZ Ganker werden da sicher neue Ideen haben.
      Gute Ganker findet man eh nur in der Redzone und da bleibt alles wie es ist.

Die Troll"Gatherer" müssen also keine Angst haben. BZ Ganker wird es auch nach dem Update wieder geben.

Die Portalstädte mit Invisbuff sind super. Endlich kurzfristiges Umentscheiden mit Invisbuff etc. Danke dafür SBI. Auch deutlich Anfängerfreundlicher.

Castles gefallen. Mehr Loottimer bei Castles und Outpost klingt auch gut. Sorgt für mehr Gruppen gerade in Verbindung mir der Recallfunktion.

Events klingen auch interessant. Craftingbonusse sorgen sicher wieder für günstigeres Gear.

Die Kristallarena und Liga ist sicher super für neue Spieler.

Und bei den stäben bin ich gespannt auf die neuen Fertigkeiten.
      All In alle 9/10 gerne weiter so SBI.
      Small Scaler, Meuchelmörder & Notfall-Nature-Healer
      Proscriptus
      Ruhm und Ehre erwarten euch nur auf dem Schlachtfeld!
    • Ja, das Video ist schön gemacht. Die Ankündigungen machen Lust auf das Spiel. Und die zunehmende Anfängerfreundlichkeit ist natürlich auch sehr positiv zu bewerten.

Aber das alles wird von diesem entsetzlichen Backport überschattet. Und natürlich weiß ich, warum die Entwickler das einführen. Wir müssen auch nicht darüber diskutieren, daß es andere Möglichkeiten gegeben hätte, das nervige Campen an und um die Portalzonen herum einzudämmen. Wäre natürlich aufwendiger zu programmieren gewesen. Teleport und Mount-Fähigkeiten gibt es schon im Spiel; das war also schnell umzusetzen.
      Und der Widerstand der Community hält sich bislang ja auch in Grenzen. Im großen Thread im News-Forum war zwar niemand begeistert von der Idee, allerdings haben viele Verständnis und Kompromißbereitschaft signalisiert. Die Entwickler können diesen Schritt somit ohne wirklich großes Risiko gehen.

Aber jetzt mal im Ernst: Man wird nach dem Patch in Murdergulch Ravine oder Darkbough Snag mit vollgegathertem Inventar innerhalb von wenigen Sekunden nach Bridgewatch oder Fort Sterling teleportieren können. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Sorry, aber das wird dann nicht mehr die Blackzone sein, die wir kennen und schätzen gelernt haben.

Allerdings erscheint mir eine Diskussion darüber auch zunehmend müßig. SBI und die Befürworter des Backports argumentieren mit Zahlen (weniger Portalganker, mehr Spieler in den Outlands etc.); und die Gegner halten dem Emotionen entgegen. Wir sprechen hier also scheinbar nicht mal mehr eine gemeinsame Sprache.

Ich fürchte, das Ding ist durch. :(

@Yamochan: Größere Auswirkungen auf die Economy erwarte ich (nach vielleicht ein bis zwei Wochen Chaos unmittelbar nach dem Patch) eigentlich nicht. Die Entwickler dürften genug Rädchen und Schräubchen zur Verfügung haben, um die Dinge zu regulieren. Wenn sie z.B. sehen, daß zu viele Gatherer mit zu vielen Ressourcen erfolgreich aus der BZ zurückteleportieren, können sie sicherlich die Respawn-Raten soweit herunterdrehen, daß die Preise nicht allzu sehr fallen (bei der Größe der Outlands könnten bereits wenige Minuten Respawn-Verzögerung ausreichen, um ein Überschwemmen der Märkte zu verhindern).
    • New

Yamochan wrote:

Ich mein... Ich seh das halt nicht nur als Ganker. Klar versaut mir so ne Funktion den content aber das ist halt nur die eine Seite. Die andere und die ist viel wichtiger und ich hab ich englischen Forum schon beschrieben ist die Economy Seite.

Eine Solche Teleport Funktion ist grauenhaft. In Black Dessert benutzen die Leute sowas als Cheat und haben damit die Eco komplett gecrasht. Das wird hier genauso.
      Sammelt in der HO Zone dann irgendwann hat man ein Mammut voll... click... 15 cast... Safe... alles ins AH und fertig! Hurra genauso macht man ein Spiel kaputt.
      Und sowas überwindet man auch nicht mit langer cast time weil das den Leuten egal ist ob sie 5min warten müssen oder nicht.

Oder die PvP Seite... ZvZ oder Gruppen Fight gewonnen? Click.... ab daheim... Kompletter Bullshit.
      Ava dungeons... Fertig... click daheim...

Ich seh ja ein das man für alle Leute den Content bieten will. Aber nicht so!
      Ich spiel man Nostradamus und prophezeie das dieses Update 50% der PvP community kosten wird und die Wirtschaft zerstört...
      Soweit ich weis kostet der Teleport Silber je nach Zonen die du enfernt von der Stadt bist. Ich kann mir kaum Vorstellen das es sich lohnt aus dem inneren Kreis der BZ das hoch zu porten.
      Ich hoffe es mal ansonsten hätten sie es noch einfacher das zurückzuporten. Es gebe ansonsten keine Transporte mehr zu schützen etc.

Es sollte so sein das nur das Gewicht der Tasche teleportiert werden kann. (Also ohne Mountzusatzgewicht) und man kann nicht zurückporten wenn ein Hideout der Allianz/Gilde in dieser Zone ist. Ich denke das könnte funktionieren.
      Bin mal gespannt wie es wird.

Im Notfall können Sie den recall wieder entfernen falls es ausartet.
    • New

Ab 10 Zonen zahlt man gleich viel. Genau wie aus den Roads da gilt automatisch 10 Zonen.
      Aber man muss erstmal 10 Zonen weit kommen.

Preis setzt sich zusammen aus dem Getragenen + Inventar. Ist nicht zu teuer aber ohne Loot lohnt sich Heimreiten mehr.

Wenn jemand weg muss kann er also einfach nach Hause teleportieren.

Generell wird es mehr PvP nach dem Patch geben, weil mehr Gelegenheitsspieler die neuen Loottimer bespielen.

Ganker wird es also leider auch nach den Patch geben. Paar Trolle gibt es in jedem Game.

Auf dem Testserver kann man bereits den neuen Patch anspielen.
      Small Scaler, Meuchelmörder & Notfall-Nature-Healer
      Proscriptus
      Ruhm und Ehre erwarten euch nur auf dem Schlachtfeld!
    • New

der recall wird wie von piraterer erwähnt silber kosten.
      die channel time ist relativ lang wenn sie das so übernehmen.
      als ganker sollte man also entsprechend keine probleme haben außer man ist so der typische siffganker der in portal zones oder map chokes am zoning campt.
      diese art ganken betrifft es eventuell aber diese art ganken ist so oder so mehr als toxisch für das game.
      wer beim ganken einfach ein wenig roamed und hier und da was killt wird wohl nicht mal eine veränderung bemerken.

EDIT:
      "Meine ehrliche Meinung dazu ist das davon nur die Gruppen massiv profitieren werden, die ehr schon Dominanz in der Bz haben. Der Rest der sich die ersten Tage in die Bz traut wird genau so abgefarmt wie vorher bei dem Versuch Content in den BZ's zu machen."

die black ist im grunde für genau solche spieler auch nicht gedacht.
      neuere spieler und kleine gruppen sind in den roads deutlich besser aufgehoben.
      ich spiele dort zb auch nach wie vor sehr gerne, besonders wenn ich einfach chille und was allein machen möchte.
      die profitieren auch dort vom recall. er ist zwar teuer aber manchmal im vergleich zur heimreise eine gute option.

The post was edited 1 time, last by CallMeGosu ().