Youtuber-Fokus: Larec

• Youtuber-Fokus: Larec

Name: Larec
      Kanal: youtube.com/c/Larec80
      Fokus des Kanals: Guide- und Gameplay-Videos, Let’s Plays

Bitte stell deinen Kanal vor. 

Auf meinem Kanal produziere ich verschiedene Spiele-bezogene Videos mit einem definitiven Schwerpunkt auf deutschsprachige Guides für Albion Online. Mit fast 40 Jahren zähle ich zu den älteren Spielern, daher geht es in meinen Videos eher ruhig zu. In meinen Guides versuche ich, die wichtigsten Informationen so gezielt und genau wie möglich zu präsentieren - was mir vielleicht nicht immer gelingt (bin eine Labertasche). Ich bin noch immer in der Lernphase, denn wirklich ernsthaft betreiben tue ich den Kanal erst seit Anfang April. 

Was ist dein genereller Ansatz beim Erstellen deiner Videos?

Ich durchforste das Forum, den Gildenchat und verschiedene Discordserver nach Themen, die gerade Anfänger/innen im Spiel interessieren. Wenn ich ein Thema finde und selbst über dieses Thema Bescheid weiß, fange ich an, ein Video zu produzieren. Vorbereiten tue ich dabei nichts, die Aufnahmen entstehen spontan. Dabei geht zwar gerne auch mal was schief oder ich vergesse etwas, aber die Authentizität des Videos ist mir wichtiger als ein völlig glatt poliertes Ergebnis. Da ich berufstätiger Familienvater bin, habe ich wenig Zeit, so dass ein Video meistens an einem Abend innerhalb von 2 - 4 Stunden entsteht. Bisher habe ich viel positives Feedback erhalten, so dass das Produzieren neuer Videos sehr viel Spaß macht.

Wie bist du zu Albion Online gekommen?

Ich spiele MMORPGs seit ich 1999 mit Ultima Online angefangen habe. Ich habe fast alles gespielt, was der westliche Markt an MMORPGs so hergibt, aber wirklich begeistert haben mich nur die Sandboxen aus dem Genre. Die “Nähe” Albions zu Ultima Online und EVE hat mich während der Beta angelockt und ich habe ein Gründerpaket gekauft - und es seitdem nie bereut. Bis auf eine etwa zweimonatige Pause spiele ich Albion Online mit Begeisterung seit Release. 

Welche zusätzlichen Themen möchtest du in Zukunft behandeln?

Ich werde weiter Guides machen, welche insbesondere Anfänger/innen interessieren dürften, da ich weiß, wie schwer der Einstieg in eine komplexe Sandbox-Welt wie Albion sein kann.
      Vielleicht werde ich mit der Zeit “mutiger” und traue mich auch an Themen, die eher für erfahrene Spieler interessant sind oder die mit den kommenden Patches ihren Weg ins Spiel finden - die Zeit wird’s zeigen.

Mehr Videos von Larec:

Bleib dran für weitere Highlights in den kommenden Wochen und folge Larec auf YouTube.